Spiele-Preview: Soldiers - Heroes of World War II
Actionreiches Taktikspiel aus der Iso-Perspektive
Mit Soldiers: Heroes of World War II will Codemasters Anfang Juli 2004 ein Taktikspiel mit dem derzeit mal wieder beliebten Thema Zweiter Weltkrieg herausbringen. Im Spiel steuert man eine kleine Gruppe von Soldaten quer durch feindliches Terrain und bedient sich dabei eines Interfaces, wie man es auch von anderen Strategiespielen wie Blitzkrieg her kennt, doch hat man erheblich mehr Einfluss auf seine Mannschaft. Die Golem.de vorliegende Preview-Version des Spiels macht dabei schon einen recht vielversprechenden Eindruck.
Screenshot #1
Die Steuerung erlaubt es beispielsweise, nicht nur einen Panzer zu steuern und die Munition auszuwählen, sondern auch den Turm und das Chassis zu schwenken,
einzelne Besatzungsmitglieder ein- und aussteigen zu lassen oder auch den Panzer
mit Bordmitteln zu reparieren und bei Bedarf wieder aufzumunitionieren.
In Soldiers muss man sich zwar nicht um alles alleine kümmern, da es auch einen
Automatikmodus gibt, bei dem man den Figuren lediglich Richtungs- und grobe
Handlungsanweisungen gibt, doch kann man jederzeit auf Knopfdruck die komplette
Kontrolle über die selektierte Einheit erlangen.
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Screenshot #2
Die einzelnen Soldaten müssen auf ihren Munitionsvorrat achten, denn der geht
schnell zur Neige. Die passenden Munitionstypen - auch die der Panzer - findet
man auch nicht immer beim Feind, so dass es angebracht sein kann, sich mit den
Waffen des Gegners auszurüsten. Das Zielen kann automatisch, aber eben auch
manuell erfolgen, was zumindest in der Beta auch der bessere Weg war, da die
künstliche Intelligenz noch nicht sehr weit entwickelt war.
Screenshot #3
Die Treffergenauigkeit wird durch einen blauen Punkt symbolisiert, der im
günstigsten Fall genau auf dem Gegner ruht. Die Geländetopographie ist hier von
entscheidender Bedeutung für alle nicht ballistischen Waffen - quer über das
Spielfeld schießen ist meist nicht möglich.
Die dreidimensionale Szenerie kann gedreht und gewendet werden, die Zoom-Stufen waren allerdings in der Beta noch kaum vorhanden. Da man hinter so ziemlich allen Gegenständen im Spiel in Deckung gehen kann und dies angesichts der Übermacht des Feindes auch angebracht ist, ist die Betrachtung des Spielfeldes von allen Seiten auch unumgänglich.
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Also das Maß aller WW2-Panzer Spiele ist und bleibt Panzer Elite! Ist allerdings eine...
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naja.. das micromanagement bei h-soww2 nervt mich auch ein wenig. so hoffe ich ja doch...