Spieletest: EVE Online - So hätte Freelancer werden können
Online-Weltraumabenteuer verbindet Action und Handelssimulation
Gemeinsam mit dem Raumschiff durch den Weltraum düsen, zu handeln, zu forschen und zu kämpfen haben sich Fans von Spielen wie Elite, Privateer und X schon des Öfteren gewünscht, doch auch Freelancer erfüllte ihnen diesen Wunsch nur unzureichend. Neben Electronic Arts' in Deutschland noch nicht gestartetem Online-Rollenspiel "Earth & Beyond" will auch "EVE Online: The Second Genesis" vom isländischen Spieleentwickler CCP Games weltraumhungrige Science-Fiction-Fans unterhalten - und ist sehr erfolgreich dabei.
EVE Online
EVE Online spielt in einer fernen Zukunft, in der ein Teil der Menschheit von der Erde abgeschnitten wurde, nachdem ein rege genutztes Wurmloch namens EVE plötzlich kollabierte und eine Katastrophe von galaktischen Ausmaßen verursachte. Im New Eden System, in dem EVE einst aktiv war und die Verbindung zur alten Welt herstellte, gingen im Laufe der folgenden Jahrtausende fünf Reiche aus den wenigen überlebenden Kolonien hervor. Seit über einem Jahrhundert leben die fünf Imperien nun einigermaßen friedlich miteinander und in dem Bemühen, einen interstellaren Krieg zu vermeiden. Doch kürzliche technische Errungenschaften wie Überlichtantriebe und die steigende Zahl der Weltraumreisenden stellen den Frieden auf eine harte Probe.
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Als Spieler hat man nun die Möglichkeit, sich für vier der fünf Menschen-Imperien Amar, Caldari, Gallente oder Minmatar zu entscheiden. Das fünfte Imperium - Jove - ist Spielern noch nicht zugänglich und damit sind die technisch überlegenen Jovians auch nicht spielbar. Im Laufe der Charaktergenerierung - insgesamt kann man sich drei unabhängige Charaktere schaffen - kann das Aussehen des oder der Weltraumreisenden festgelegt werden, wobei EVE Onlines 3D-Portrait-Erschaffung als gelungen gelten kann, da die Gesichtsform und Gesichtszüge über Schieberegler sehr frei verformt werden können.
3D-Portraiterstellung bei der Charaktererstellung
Die Charaktererschaffung erinnert etwas an das Stift-und-Papier-Rollenspiel Traveller, da die gewählte Herkunft, Ausbildungsstätte und der Beruf der Eltern die eigenen Anfangsfertigkeiten prägen. Damit legt man seine anfänglichen Fertigkeiten fest, EVE erlaubt jedoch, im Spielverlauf jedem Charakter jede Fertigkeit zu lernen und so ist der Weg selbst bestimmbar. Wer eher militärisch ausgebildet wurde, kann also genauso zum Asteroidenschürfer, Forscher oder Ingenieur werden, wie es umgekehrt der Fall ist.
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irre ma zu lesen wie das vor 7 Jahren alles angefangen hat, eve existiert immernoch...
Hi, gehe auf eve-online.com, lade Dir das Cleint Programm rumter. Beselle einen "14 Tage...
Hallo, über wenn kann man am besten an das Game ran (rein)kommen? Gruß Frank
Hallo zusammen. EVE ist immer noch Online und erfolgreicher denn je ! BTW, alles an...