Linux Mint: Cinnamon 2.6 verringert CPU-Last deutlich

Mit Version 2.6 des Cinnamon-Desktops von Linux Mint sind die Aufwachzyklen der CPU deutlich reduziert worden. Zudem kann die Verwendung von Logind nun einfacher gesteuert werden, der Login-Vorgang soll schneller sein, und der Dateimanager Nemo erhält eine neue Plugin-Verwaltung.

Artikel veröffentlicht am ,
Linux Mint in der Debian Edition mit dem Desktop Cinnamon
Linux Mint in der Debian Edition mit dem Desktop Cinnamon (Bild: Linux Mint)

Die Entwickler von Linux Mint haben die Version 2.6 ihres eigenen Desktops Cinnamon veröffentlicht. Er wird Ende Juni in Mint 17.2 sowie in der Debian-Edition der Distribution bereitstehen. Sehr viel Arbeit steckte das Team für diese Veröffentlichung in die Überprüfung unnötiger Nutzung der CPU. Durch ein verbessertes Event-Handling, den Verzicht auf Funktionen wie das immer wiederkehrende Erstellen von Thumbnails und Arbeiten an der Fensterverwaltung wird der Prozessor nun wesentlich weniger ausgelastet. Die Anzahl der Aufwachphasen der CPU pro Sekunde sei um bis zu 40 Prozent verringert worden.

  • Cinnamon 2.6 (Bild: Linux Mint)
  • Cinnamon 2.6 (Bild: Linux Mint)
  • Cinnamon 2.6 (Bild: Linux Mint)
  • Cinnamon 2.6 (Bild: Linux Mint)
Cinnamon 2.6 (Bild: Linux Mint)

Cinnamon nutzt nun außerdem die Cogl-API, welche von OpenGL abstrahiert und damit für die 3D-Darstellung genutzt wird. Die Neuerung sorgt bei einigen Geräten allerdings unter Umständen dafür, dass die Oberfläche einfriert. In dem Fall kann der Desktop nun aber einfach über das Kürzel Strg+Alt+Esc neu gestartet werden. Dabei wird nur die Oberfläche neu gestartet, die laufende Sitzung soll erhalten bleiben.

Schnelles Login und einfache Logind-Benutzung

Darüber hinaus ist das Starten der Oberfläche nach einem Systemstart klar beschleunigt worden. Um das zu erreichen, werden die Informationen zu Anwendungen oder Icon Themes nun asynchron während des Boot-Vorgangs geladen, so dass sie bereits zum Login bereitstehen.

Zusätzlich zu dem von einigen Entwicklern als veraltet betrachteten Consolekit kann Cinnamon optional auch das aus dem Systemd-Projekt stammende Logind verwenden. In der neuen Version des Desktops kann die Verwendung dieser Programme einfach über Optionen in den Gsettings gesteuert werden. Bisher konnte ein Wechsel zwischen Consolekit und Logind nicht zur Laufzeit erfolgen. Der Desktop musste für die Verwendung jeweils speziell kompiliert werden.

Kleine Verbesserung an Design und Usability

Der in Cinnamon verwendete Bildschirmschoner ist nun nicht mehr nur eine Sperre, sondern kann auch Animationen darstellen. Dazu lassen sich Module des XScreensavers ebenso benutzen wie HTML5-Bildschirmschoner. Mehrere Kontrollleisten lassen sich zudem nun individuell konfigurieren und zum Beispiel auch über mehrere Displays verteilen.

Mit Hilfe eines sogenannten Inhibit-Applets können Anwender nun Benachrichtigungen sowie die Energieverwaltung leicht an- und abschalten. Das Sound-Applet hat eine Unterstützung für den Soundserver Pulseaudio erhalten. Größtenteils neu gestaltet haben die Entwickler die Übersicht der Systemeinstellungen.

Nemo mit Plugin-Verwaltung

Die Dateiverwaltung Nemo bietet nun eine einfache Übersicht, um Erweiterungen, Skripte und die Aktionen der Software besser steuern zu können. Dateioperationen werden nun nicht mehr parallel zueinander durchgeführt, sondern der Reihe nach. Das Policykit-Modul zur Authentifizierung als Root-Nutzer ist nun so eingestellt, dass die Berechtigung auch standardmäßig im Cache zwischengespeichert wird, so dass sich Nutzer nicht ständig neu authentifizieren müssen.

Weitere Neuerungen und Details zu der Veröffentlichung finden sich in der Ankündigung. Die Oberfläche sollte demnächst in den beiden gepflegten Linux-Mint-Zweigen, die auf Ubuntu beziehungsweise Debian basieren, bereitstehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


HanSwurst101 03. Jun 2015

Hat man nichts besseres gefunden um die Qualitäten der Software hervorzuheben?!

elgooG 03. Jun 2015

(K)Ubuntu hat bereits Plasma 5 integriert. Da Linux Mint auf die LTS-Version von Ubuntu...

Nephtys 02. Jun 2015

Weil - statt in Grundsatzdiskussionen zu verfallen - die Cinnamon Community direkt das...

Anonymer Nutzer 02. Jun 2015

ich finde cinnamon auch einwandfrei. war quasi die erste benutzeroberfläche für linux die...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /