Lifelogging: Das Leben im Zeitraffer

Wenn sich ein Geek eine ansteckbare Miniaturkamera kauft, will er damit herumspielen. Oder seinen Alltag aufzeichnen. So wie Lifelogger Dirk Haun. Im Sekundentakt macht die Kamera Bilder seines Lebens.

Artikel von Daniela Knoll veröffentlicht am
Eine Lifelogging-Kamera
Eine Lifelogging-Kamera (Bild: Franklin Heijnen/Flickr/CC BY-SA 2.0)

Für den Softwareentwickler und Buchautor Dirk Haun ist es ein Experiment gewesen: Morgens die Kamera ans Hemd stecken, einschalten und am Abend die aufgenommenen Bilder anschauen. Aus dem Experiment wurde Gewohnheit. Haun geht ohne seine Kamera nicht mehr aus dem Haus. Er hat sie fast überall dabei und lichtet damit seine Umwelt ab. Die reagiert darauf unterschiedlich.

Lifelogging ist Jahrzehnte alt

Inhalt:
  1. Lifelogging: Das Leben im Zeitraffer
  2. 'Ich kenne die überhaupt nicht.'

Die Idee, sein eigenes Leben aufzuzeichnen, ist nicht neu. Lifelogging heißt das. Bereits vor mehr als 30 Jahren betrachtete der Cyborg Steve Mann sein Leben durch das Objektiv einer tragbaren Kamera, die er am Kopf trug. Über Funkantennen konnte er die Bilder von der Kamera auf einen Computer übertragen. Mann ist Professor an der kanadischen Universität in Toronto und entwickelte in den 70er Jahren die ersten tragbaren Computer. Auch der bekannte Microsoft-Forscher Gordon Bell begann schon früh damit, im Microsoft Research-Projekt Mylifebits sein Leben und seine Erinnerungen kontinuierlich aufzuzeichnen. Zwischen 1998 und 2007 digitalisierte er alles, was "mit ihm selbst und um ihn herum geschah". Inzwischen lebt Bell, der im Ruhestand ist, nahezu papierlos. Das Microsoft Research-Projekt wurde zwar 2007 beendet. Aber Bell loggt sein Leben fleißig weiter.

  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
  • Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)
Aufnahmen mit dem Narrative-Clip (Bild: Dirk Haun/Flickr)

Was bringt Menschen eigentlich dazu, ihr eigenes Leben und das der anderen mit Smartphones, Gesundheits-Apps und Lifelogging-Kameras wie Autographer oder dem Narrative-Clip rund um die Uhr aufzuzeichnen, zu protokollieren oder sogar auszuwerten?

Fotokunst und totale Erinnerung

Einige erschaffen mit ihren Clips Fotokunst, wie Bildergalerien auf den Herstellerseiten solcher Kameras zeigen. Für andere wiederum geht es beim Lifelogging eher um abstrakte Begriffe wie Unsterblichkeit oder die totale Erinnerung. Begriffe, wie man sie nur aus Science Fiction-Filmen kennt. Gordon Bell aus dem Silicon Valley zum Beispiel ist jedenfalls überzeugt: In zehn Jahren werden wir alle unser Leben aufzeichnen. Für ihn seien die Lifelogs vielmehr eine Art "alternativer Speicher, wo man Dinge nachschlagen kann, wenn man sie gerade braucht", sagt Gordon Bell im englischsprachigen Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Haun hat ebenfalls damit angefangen, sein digitales Archiv mit Leben zu füllen. Wie viele Fotos er nun schon in den letzten Monaten mit der kleinen Kamera geschossen hat, wisse er nicht. "Das ist zur Gewohnheit geworden. So, wie ich halt meinen Schlüssel einpacke, nehme ich die Kamera mit und klemme mir sie ans Hemd oder an die Jacke", sagt Haun. Erst am Abend lege er den Clip wieder ab, schließe den Fotoapparat an seinen Computer an und lade die Schnappschüsse auf den PC.

Die ersten Bilder, die er auf diese Art und Weise gemacht habe, seien unscharf oder verwackelt gewesen. Auch sehr viel "Alltag" sei dabei gewesen, meint Haun, und oft immer die gleichen Fotos von den Sitzen in der S-Bahn. Das sei halt eher langweilig, sagt der Technikfan. Wirklich interessant dagegen seien für ihn die Momente mit Freunden oder auf Konzerten. Die möchte er mit Hilfe des Kamera-Clips in Erinnerung behalten und seinen Freunden zeigen. Über konkrete Situationen, die ihm besonders am Herzen liegen, spricht er ungern. Das sei ihm dann doch zu privat.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
'Ich kenne die überhaupt nicht.' 
  1. 1
  2. 2
  3.  


sjon 13. Okt 2014

... vielleicht auch besser so ;-)

Hu5eL 13. Okt 2014

Es soll auch Leute geben, die machen Fotos und stecken anschließend (viel) weniger arbeit...

der kleine boss 10. Okt 2014

Wunder mich schon, warum niemand die Geschäftsführung von Aldi etc. schlägt. 24/7...

elgooG 10. Okt 2014

Wer sagt, dass man direkt darauf zugreifen kann? Um mindestens 3 Monate Abogebühren für...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  2. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

  3. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /