The Evil Within angespielt: Hurra, wir haben Streichhölzer gefunden!

Superrüstungen oder Schatzkisten sind in The Evil Within nicht so wichtig - nur mit Zündhölzern lassen sich Untote dauerhaft ausschalten. Golem.de hat das auf der id-Tech-5-Engine basierende Survival-Horrorspiel von Resident-Evil-Erfinder Shinji Mikami angespielt und zeigt neues Gameplay im Video.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von The Evil Within
Artwork von The Evil Within (Bild: Bethesda Softworks)

Eine Tür. Aus Holz, ohne Besonderheiten und auf den ersten Blick harmlos. Wartet dahinter ein Gegner auf uns oder ein Berg von Leichen, ein See voller Blut? In The Evil Within sind das noch die harmloseren Möglichkeiten - und genau das macht den Reiz des Survival-Horrorspiels aus. Das Programm entsteht derzeit bei dem japanischen, zu Bethesda Softworks gehörenden Entwicklerstudio Tango Gameworks unter Leitung von Shinji Mikami, dem Schöpfer von Resident Evil.

Inhalt:
  1. The Evil Within angespielt: Hurra, wir haben Streichhölzer gefunden!
  2. Ein Raum voller Gefahren

Vor allem an diese legendäre Reihe hat uns The Evil Within beim Anspielen erinnert - und zwar an einige der älteren, wirklich guten Spiele der Serie. The Evil Within wirkt allerdings durchgehend wie das Werk eines westlichen Entwicklerstudios - japanische Namen und Charaktere sind uns nicht begegnet.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Polizist Sebastian Castellanos, der zum Tatort eines Massenmords gerufen wird. Dort kommt unter dramatischen Umständen ein Kollege nach dem anderen ums Leben, schließlich verliert Castellanos das Bewusstsein und erwacht in einer Welt voller Monster, Untoter, Sinnestäuschungen und anderer Gefahren.

  • The Evil Within (Bilder: Bethesda)
  • The Evil Within (Bilder: Bethesda)
  • The Evil Within (Bilder: Bethesda)
  • The Evil Within (Bilder: Bethesda)
  • The Evil Within (Bilder: Bethesda)
The Evil Within (Bilder: Bethesda)

Diesen ersten Abschnitt konnten wir nicht selbst anspielen, stattdessen erforschten wir das vierte Kapitel, das den Titel "Inner Recesses" trägt. Wir sehen Sebastian Castellanos aus der leicht nach links versetzten Schulterperspektive, die Steuerung folgt dabei größtenteils gewohnten Shooter-Konventionen.

Nach dem Start des Kapitels befinden wir uns in Begleitung eines Nervenarztes, der uns zu seinem Bruder bringen möchte. Keine gute Idee: Der ist leider gerade verrückt geworden oder das Böse hat Besitz von ihm ergriffen - jedenfalls schnibbelt er mit offenem Gehirn zunächst an einer Leiche herum, greift uns dann aber an. Eine echte Gefahr stellt er für uns nicht dar, denn wenige Schüsse aus unserem Revolver strecken ihn nieder.

Erst dann fangen unsere Probleme richtig an: Erstens müssen wir ihn möglichst schnell anzünden, damit er nicht wieder zu untotem Leben erwacht. Diese Prozedur müssen wir bei den meisten Feinden in The Evil Within vollziehen. Es reicht, direkt bei einem erledigten Feind zu stehen und eine bestimmte Taste zu drücken, damit das Spiel automatisch ein brennendes Streichholz auf den Gegner fallen lässt. Jedoch haben wir anfangs nur Platz für fünf Zündhölzer im Inventar, entsprechend verzweifelt durchsuchen wir Schränke und Truhen nach Nachschub und freuen uns über ein einzelnes Zündholz wie in anderen Spielen über einen großen Batzen Erfahrungspunkte.

Nach dieser ersten Begegnung untersuchen wir die nähere Umgebung: Wir befinden uns in einer kleinen Siedlung irgendwo auf dem Land, um uns herum sind einfache Häuschen - und ein paar eher harmlose Zombies. The Evil Within bietet nett gemachte, Kirmes-Geisterbahn-kompatible Schockmomente wie eine Gespensterfrau, die sich beim Näherkommen brennend aus einem Haus stürzt, was mehr dem Effekt dient als eine Gefahr zu sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Ein Raum voller Gefahren 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Raistlin 07. Jun 2014

Ich habe erst gestern eine Trailer zu einem Horror Film gesehen der heißt Afflicted. sah...

Dwalinn 06. Jun 2014

In letzter Zeit spiele ich fast nur noch Horror Games obwol ich sie hassen und mehr als...

malmot 03. Jun 2014

Naja, würde ich jetzt mal nicht zustimmen. Ist zur Zeit nur eine Frage des Geldes. Aber...

schueppi 03. Jun 2014

Das in 1st Person view mit Oculus... Entweder bist Du nach ein paar Stunden...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /