A10-6800K: AMDs Richland-APUs starten mit bis zu 4,4 GHz

Nach den Notebookprozessoren gibt es nun von AMD fünf neue APUs für den Sockel FM2 und Desktop-PCs. Das größte Modell, der A10-6800K, liegt in der Grafikleistung sogar vor Intels Haswell-CPUs der Mittelklasse.

Artikel veröffentlicht am ,
Am Die von Richland hat sich nichts verändert
Am Die von Richland hat sich nichts verändert (Bild: AMD)

AMD hat Wort gehalten und erneuert die Plattform rund um den Sockel FM2 mit neuen Prozessoren. Wenn der Mainboard-Hersteller ein entsprechendes Bios-Update bereitstellt, laufen die neuen CPUs auch in älteren Systemen.

Dabei nutzt AMD für das Upgrade der 2012er-Chips mit Codenamen Trinity - die neuen heißen Richland - zwar weiterhin 32-Nanometer-Fertigung. Durch eine Verfeinerung des Produktionsprozesses und höhere Takte gibt es aber je nach Modell entweder weniger Strombedarf oder mehr Rechenleistung.

  • AMDs Daten der neuen Richland-APUs
  • Am Die hat sich optisch nichts verändert
  • Die größere GPU als bei Intel sorgt für mehr Leistung
  • Anhand von 3DMark-Punkten positioniert AMD Richland gegen Haswell
AMDs Daten der neuen Richland-APUs

Letzteres war beim schnellsten Richland, dem A10-6800K mit 4,1 bis 4,4 GHz, auch das Ziel. Dafür sind aber auch 100 Watt TDP nötig. Der Vorgänger, A10-5800K, kam auf 3,8 bis 4,2 GHz bei gleicher Leistungsaufnahme nach TDP. Ebenso gibt es aber auch sparsamere Modelle mit 65 Watt, dabei ist der zweitschnellste Richland A10-6700 bei 3,7 bis 4,3 GHz aber mit 149 US-Dollar für PC-Hersteller aber genau so teuer wie das Spitzenmodell. Ähnlich wie Intel lässt sich also auch AMD die sparsameren Prozessoren trotz weniger Leistung gut bezahlen.

Neben den x86-Kernen wurden auch die Radeon-Grafikeinheiten überarbeitet, sie sind im Schnitt fünf Prozent höher getaktet. Obwohl, genau wie bei den Notebook-Richlands, weiterhin die GCN-Architektur der Desktopkarten Radeon HD 7000 verwendet wird, nennt AMD die integrierten GPUs nun Radeon HD 8000.

Im Test unserer Kollegen von PC Games Hardware konnte der A10-6800K vor allem bei Spielen durch die 20 bis 30 Prozent schnellere Grafikeinheit Intels neuem Core i5-4570 mit Haswell-Architektur Konkurrenz machen. Diese CPU ist rund 40 US-Dollar teurer, aber in CPU-lastigen Tests auch schneller. Auch die kleineren Modelle sind interessant, insbesondere ist der A10-6700K so schnell wie der ältere A10-5800K, aber mit 65 statt 100 Watt TDP viel sparsamer.

Parallel zu den neuen APUs führt AMD auch eine neue Geschwindigkeitsklasse für Radeon Memory ein. Unter diesem Namen vertreibt das Unternehmen zusammen mit Partnern wie Patriot eigene DDR3-Speichermodule. Diese haben, ähnlich wie bei Intels XMP, eigene Speicherprofile, die von Mainboards erkannt werden können. Nun sind damit nicht mehr nur maximal effektiv 1.866 MHz, sondern auch 2.133 MHz zu erreichen.

Alle Richland-APUs sind laut AMD ab sofort erhältlich. Die Euro-Preise bei Hardwareversendern liegen dabei in der Regel leicht unter den OEM-Preisen in US-Dollar, die nur für PC-Hersteller und Wiederverkäufer in 1000er-Stückzahlen gelten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


David64Bit 06. Jun 2013

Da sieht man das du selbst keine APU hast. Hohe Abwärme unter last? Kann ich absolut...

Prypjat 06. Jun 2013

Alle Nuancen wollte ich jetzt nicht aufzählen, auch wenn wir beide damit wohl die gleiche...

Flasher 05. Jun 2013

Was hat das denn mit AMD zu tun? AMD produziert, genauso wie Intel, Produkte für...

David64Bit 05. Jun 2013

Dazu vllt noch: Ich hab 'nen 750K und bin mehr als begeistert und zufrieden.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Solarpaket beschlossen
Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
Artikel
  1. Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
    Rheinmetall
    Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

    Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

  2. Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
    Per GPU geknackt
    So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

    Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

  3. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /