EA Sports: Fifa 14 soll mehr tolle Tore bringen
Verbesserte Ballphysik und spektakuläre Torszenen sollen laut EA Sports im Mittelpunkt von Fifa 14 stehen. Wahrscheinlich erscheint das Programm auch für die Next-Generation-Konsolen.
Während Fußballfans allmählich dem Saisonfinale entgegenfiebern, kündigt EA Sports die nächste Version seiner Reihe Fifa an. In Fifa 14 stehen laut EA Sports vor allem tolle Torszenen im Mittelpunkt. Eine Reihe neuer Funktionen soll dafür sorgen, dass es im Strafraum wesentlich mehr Grund für erhöhten Adrenalinausstoß gibt als in den Vorgängern. Aber auch der Aufbau im Mittelfeld und die Kontrolle über das Spieltempo wollen die Entwickler bei EA Canada bei dem Spiel verbessern, das über 500 lizenzierte Vereine enthalten soll.
Fifa 14 soll im Herbst 2013 für Xbox 360, Playstation 3 und Windows-PC erscheinen. Wahrscheinlich kommt das Spiel auch für die Playstation 4 und die nächste Xbox auf den Markt. Ganz sicher ist das nicht: In der US-Version einer Pressemitteilung schreibt Electronic Arts, dass "Unterstützung für weitere Plattformen in den kommenden Monaten" bekanntgegeben wird; der gleiche Passus fehlt in der ansonsten nahezu inhaltsgleichen deutschen Version der Mitteilung.
Bei Torschüssen sollen Spieler in Fifa 14 die Schrittlänge und den Winkel zum Ball intelligent anpassen und so die beste Position finden können - wer den Ball dann optimal erwischt, bekommt zur Belohnung spektakuläre Treffer. Zu den neuen Schussarten gehören knallharte Abschlüsse, Schüsse im Stolpern und überhastete Torversuche. Eine vollständig überarbeitete Ballphysik soll für eine verbesserte Berechnung der Flugbahn des Balls, druckvolle Distanzschüsse, flache Präzisionsschüsse, Bogenlampen und unberechenbare Abschlüsse sorgen - wie im echten Fußball, so EA Sports.
Vier weitere neue Funktionen sollen es PC- und Konsolenkickern zudem ermöglichen, sich Chancen zu erarbeiten und das Tempo der Partie zu diktieren. Mit Protect The Ball sollen sich Spieler beim Dribbling in jedem Lauftempo die Verteidiger vom Leib halten, die wichtigen Positionskämpfe vor der Ballannahme gewinnen, Verteidiger überlisten und Chancen erarbeiten können.
Die Teamintelligenz soll sowohl in der Abwehr als auch im Angriff spürbar verbessert werden. Eine neue Entscheidungslogik führt laut EA Sports zu engerem, klügerem Deckungsverhalten und optimierter Laufweganalyse. Verteidiger erkennen so Möglichkeiten zur Unterstützung und Balleroberung. Angreifende Spieler können sich noch besser vom Gegner lösen und engmaschige Abwehrreihen durch Vorstöße, Laufwege in die Schnittstelle und Tempowechsel knacken.
Sprints beim Dribbling
Verbesserungen bei der Ballkontrolle sollen zu neuen Möglichkeiten führen, Zweikämpfe im Mittelfeld für sich zu entscheiden. Mit Sprintdrehungen im Dribbling können sich die Spieler in vollem Lauf in jede Richtung bewegen, ohne ihren natürlichen Schwung zu verlieren. Sie behalten dabei die Ballkontrolle und können ihren Gegenspieler 1-gegen-1 überwinden. Ein variables Tempodribbling soll unterschiedliche Ballkontrolle im Sprint bieten. Technisch versierte Spieler haben so die Chance, mit größerer Ballkontrolle und Präzision zu punkten.
Außerdem wollen die Entwickler den Karrieremodus überarbeiten. Mit dem sogenannten "Globalen Scouting-Netzwerk" soll eine Art professionelle Talentsuche zum Leben erwachen. Spieler können ihr eigenes Scouting-Netzwerk entwickeln und optimieren und ganzjährig nach jungen Hoffnungen suchen. Die Scouts beurteilen Spieler aus der ganzen Welt, finden die Werte und individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Athleten und sollen so für die perfekte Vorbereitung auf bevorstehende Transferperioden sorgen können. Auch online sind Verbesserungen gegenüber Fifa 13 geplant: Es soll einen neuen Modus mit Herausforderungen geben sowie zahlreiche neue Funktionen im Fifa-Ultimate-Team-Modus und dem Football Club.
Krasse Kämpfe Tolle Tore alles klar ;)
Wow, hat man bei Fifa immer noch diese "Puffhosen"? Das sah früher schon so lächerlich...
Stimmt, das klingt nach einem guten Rezept für ein Spiel. Statt Bälle könnte man...
...wie bei Tomb Raider? Sowas scheint ja momentan ein wichtiges Kaufkriterium zu sein. Zu...