Grafikdemo New Dawn: Nvidias Elfe ist zurück

Nvidia hat eine neue Version seiner zehn Jahre alten Dawn-Grafikdemo veröffentlicht. In New Dawn ist die leicht bekleidete Elfe um einiges detailreicher geworden - ebenso wie ihre Umwelt.

Artikel veröffentlicht am ,
Nvidias Grafikdemo New Dawn zeigt eine hübschere Elfe.
Nvidias Grafikdemo New Dawn zeigt eine hübschere Elfe. (Bild: Nvidia)

Nvidias Elfe Dawn ist wieder da. In der Grafikdemo New Dawn will der Grafikkartenhersteller zeigen, was die aktuellen Kepler-basierten GPUs zu leisten vermögen. Bei ihrem ersten Auftritt im Jahr 2002 sollte Dawn auf der damals neuen Geforce-FX-Hardware erstmals eine detaillierte, kurvenreiche Darstellung einer Person mit lebensnaher Mimik demonstrieren.

Die Mimik ist zwar wegen der zu stark durchblitzenden Zähne auch 2012 immer noch nicht ganz überzeugend, doch die Dawn von heute nutzt nicht nur ein Vielfaches an Polygonen, sondern zusätzlich auch DirectX-11-Tessellation. Dawns Haut hat durch Sub-Surface Scattering einen weicheren Glanz, sie reflektiert das Umgebungslicht - menschliche Haut nachzuahmen, ist laut Nvidia eine der schwierigsten Aufgaben. Auch ihre kurz gebliebenen, aber nun im Wind wehenden und glänzenden Haare sehen natürlicher aus.

Dawn (2002)New Dawn (2012)
EnvironmentEnvironment cube mapFull 3D environment with undergrowth, trees and living vines
Environment Complexity7.000 triangles4 million triangles
SkinTexture map, Detail maps, Rim based lightingTexture map, Detail maps, Skin oil reflectance maps, Multi-Layered Subsurface scattering
Hair1.700 strands, static40.000 tessellated strands, physically animated
LightingEnvironment-based lightingEnvironment-based lighting, Local dynamic lights
ShadowsNonePerspective shadow maps, Screen space ambient occlusion
Post Processing NoneDepth-of-field rendering, Hexagonal bokeh filter, Filmic post processing
AntialiasingNoneFXAA
Default Resolution1024 x 7681920 x 1080
Target HardwareGeForce FX 5800 UltraGeForce GTX 670 SLI
Nvidias Vergleichstabelle zu den Dawn-Grafikdemos

Die Umgebung spielt nun auch eine größere Rolle: Die Elfe sitzt in einem knorrigen Baum in einem Wald voller Farne und anderer Gewächse, nicht in einer simplen sechsseitigen Cube-Map. Ein Kleid mit aufwendiger Textilsimulation hat Nvidia der Elfe auch 2012 nicht spendiert, sie bleibt im hautengen Badeanzug. Der dürfte aber auch ein Grund für die Popularität von Dawn sein.

  • New Dawn - Screenshot aus Nvidias neuer Kepler- Grafikdemo (Bild: Nvidia)
  • New Dawn - Screenshot aus Nvidias neuer Kepler- Grafikdemo (Bild: Nvidia)
  • New Dawn - Screenshot aus Nvidias neuer Kepler- Grafikdemo (Bild: Nvidia)
  • New Dawn - Screenshot aus Nvidias neuer Kepler- Grafikdemo (Bild: Nvidia)
  • New Dawn - Screenshot aus Nvidias neuer Kepler- Grafikdemo (Bild: Nvidia)
New Dawn - Screenshot aus Nvidias neuer Kepler- Grafikdemo (Bild: Nvidia)

Nach Dawn folgten die Nalu- und die Adrianne-Curry-Demo. Bei der Nalu-Demo ging es um die Simulation von Haar, bei der Adrianne Curry um eine realistischere Darstellung von Haut. New Dawn soll alle drei Aspekte vereinen. Da sie für die Demonstration der Leistung von Nvidias Dual-GPU-Karte Geforce GTX 690 entwickelt wurde, sollten zum Ausführen der Demo auch zwei GPUs der Geforce-GTX-600-Serie in Kombination mit mindestens einem Dual-Core-Prozessor verwendet werden.

Nvidia erklärt im eigenen Blog, dass New Dawn im Vergleich mit Dawn nicht zehnmal besser aussehe, doch aus Sicht von Spieleentwicklern ist sie deutlich praktikabler umzusetzen. "Es gibt keine unzumutbaren Abstriche, etwa wie den Verzicht auf die Umgebung und die Konzentration der GPU auf nur eine einzelne Figur. Die neue Dawn lebt in einer Welt, die so umfangreich und komplex wie sie selbst ist", so Nvidia-Mitarbeiter James Wang. "Lasst uns hoffen, dass Spiele es ihr schnell nachtun."

 
Video: Dawn - Nvidia-Grafikdemo aus dem Jahr 2002

Eine New-Dawn-Demo zum Herunterladen soll noch im Juni 2012 auf Geforce.com veröffentlicht werden, bisher gibt es nur ein Video. Die Demo läuft unter Windows 7 und Vista.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


gg 07. Jun 2012

nö - sicher nicht - Freaks haben doch so lange fettige Haare .... zu einem Rossschwanz...

gg 07. Jun 2012

also die Grafik haut mich nicht vom Sockel .... alles andere als realistisch ...

Anonymer Nutzer 06. Jun 2012

Die Falten fehlen und würden dem ganzen erst die Krone aufsetzen. So hätte die Figur...

YoungManKlaus 06. Jun 2012

mich erinnert sie ja irgendwie an ne schlechte versi des mädls aus der kara demo ...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  2. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

  3. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /