Test Battlefield 3 Multiplayer: Eroberung der Extraklasse
Der Ärger um Origin, die nur ganz gute Kampagne und ein paar technische Probleme sollten den Blick auf eines nicht verstellen: Das zentrale Element von Battlefield 3 ist der Multiplayermodus. Und der überzeugt allen Widrigkeiten zum Trotz.
Battlefield 3: Testübersicht
Donnerstag, 27. Oktober 2011: Test Kampagne
Freitag, 28. Oktober 2011: Testvergleich Grafik - Konsole vs. PC
Dienstag, 1. November 2011: Test Multiplayer
- Test Battlefield 3 Multiplayer: Eroberung der Extraklasse
- Zu Land, zu See und in der Luft
Aufstehen, ein paar Meter rennen und dann gleich wieder auf den Boden werfen. Irgendwo in der Nähe sind Gewehrschüsse zu hören. Aber egal, die Flagge flattert direkt vor uns. Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Aber oh weh: Im letzten entscheidenden Moment rumpelt dann doch ein Panzer des feindlichen Teams an und tötet uns - allerdings bleiben wir nicht sehr lange tot, denn nach ein paar Sekunden Wartezeit kämpfen wir wieder auf den Schlachtfeldern von Battlefield 3.
Wie von der Reihe nicht anders zu erwarten, steht auch in Teil 3 der Modus "Eroberung" im Mittelpunkt. Die Mehrzahl der Server bietet ihn an, auf Platz zwei folgt Rush und dann, weit abgeschlagen, die Deathmatch-Varianten - die wohl eher das Ziel haben, dem Konkurrenten Modern Warfare 3 bei der Vermarktung Paroli bieten zu können.
Gegenüber Battlefield 2 und Bad Company 2 gibt es eine ganze Reihe von Änderungen, die auf den ersten Blick wenig ausmachen, aber das Spielgefühl doch nachhaltig verändern. So heilen sich Flug- und Fahrzeuge jetzt bis zu einem gewissen Grad selbst, was die Vehikel spürbar aufwertet. Neu ist auch das Sperrfeuer, mit dem der Spieler seinem jeweiligen Opponenten die Sicht nimmt. Wenn der dann von einem Teamkollegen erledigt wird, bekommt auch der Spieler mit dem Sperrfeuer ein paar Punkte gutgeschrieben. Auf Playstation 3 und Xbox 360 können maximal 24 Teilnehmer an einer Partie teilnehmen - am PC sind es 64; allerdings sind die Karten auf der Konsole deutlich kleiner.
Auch die vier Klassen wurden im Detail verändert: So kann der Sturmsoldat nun auch heilen und - sobald er das freigeschaltet hat - mit dem Defibrillator einen gefallenen Kameraden wiederbeleben. Der Aufklärer wiederum hat nicht nur Zugriff auf Scharfschützengewehre, sondern kann mit seiner Drohne auch Informationen über den Feind sammeln. Die kleinen Änderungen an den Klassen wirken sehr ausbalanciert und scheinen bei den Spielern auf Zustimmung zu stoßen.
Das echte Highlight sind allerdings die Maps. Noch ist deutlich spürbar, dass Battlefield 3 erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist, denn etablierte Taktiken und Lauf- oder Fahrwege scheinen sich erst nach und nach herauszubilden. Aber bislang scheint es so, als ob den Entwicklern von Dice mit den neun Karten ein kleines Glanzstück gelungen ist. Die meisten sind riesig, trotzdem bieten sie extrem viel Abwechslung und sind auch noch so gestaltet, dass der Spieler recht schnell ein Gefühl dafür bekommt, wo beispielsweise kritische Stellen sein könnten.
Auch grafisch überzeugen die Maps: So robbt der Spieler durch das Gras weiter in Naturlandschaften, kämpft in einer düsteren Nachtumgebung mit schicken Lichteffekten und liefert sich Kämpfe in den Gängen der Pariser U-Bahn. Die bislang weiträumig angebotene Limited Edition von Battlefield 3 enthält außerdem einen Code für den Zugriff auf das Bonuspaket "Back to Karkland". Das sind vier bekannte, aber angeblich generalüberholte Maps aus Battlefield 2, die EA zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt veröffentlichen will.
Zu Land, zu See und in der Luft |
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Dacht ichs mir doch *fg*, daher finde ich es mit einer W/L von 1.0 sehr ausbalanciert :D
Und Origin ist eine Software die auf einm PC läuft. Kein PC, kein Origin, kein Spiel...
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So ein Schmarrn: http://battlelog.battlefield.com/bf3/servers/?filtered=1&expand=1...