iPoint 3D - Gestensteuerungssystem für die Küche

Fraunhofer HHI entwickelt berührungsloses Steuerungssystem für Computer weiter

Wer selbst kocht oder backt, kennt das Problem: An den Fingern klebt Knetteig, doch es fehlt eine Information, die im Kochbuch nachgeschlagen werden muss. Das Berliner Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) hat eine Lösung für dieses Problem: das digitale Kochbuch, das durch Gesten auch mit schmutzigen Fingern aufgeschlagen werden kann.

Artikel veröffentlicht am ,
iPoint 3D - Gestensteuerungssystem für die Küche

Vor zwei Jahren hat das Berliner Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) ein System vorgestellt, um einen Computer mit Hilfe von Gesten zu steuern. Seinerzeit präsentierte das Team um Projektleiter Paul Chojecki das System iPoint 3D als Steuerung für ein einfaches Computerspiel.

Für die Cebit 2010 haben die Fraunhofer-Forscher ein System für die Küche der Zukunft aufgebaut (Halle 9, Stand B36): An der Wand befindet sich ein großer Bildschirm, auf dem sich der Koch Rezepte anzeigen lassen oder Videos anschauen kann. Daneben kann er Musik abspielen, telefonieren oder Informationen über das Haus abrufen, etwa wie lange die Waschmaschine noch läuft, über den Wasser- oder Stromverbrauch.

Zum Blättern wischen

Neu ist, dass das System inzwischen alle zehn Finger und mehr Gesten erkennt, was mehr Funktionen erlaubt. In dem Prototyp wird mit einem ausgestreckten Finger der Mauszeiger bewegt. Will der Nutzer eine Aktion ausführen, etwa das Kochbuch öffnen oder ein Video auswählen, hält er den Finger einfach auf das entsprechende Icon gerichtet. Das System interpretiere dieses Verharren als Klick, erklärte Fraunhofer-Mitarbeiter Wolfgang Reiner im Gespräch mit Golem.de.

Ist das Kochbuch oder die Videobibliothek geöffnet, wird mit einer Wischbewegung geblättert. Hat der Nutzer das richtige Video gefunden, startet er es, indem er die Faust ausstreckt. Um wieder in das Hauptmenü zurückzukommen, streckt er alle fünf Finger in Richtung des Bildschirms aus.

Ortung per Infrarotkamera

Die Ortung der Finger und der Hand erfolgt über zwei Infrarotkameras, die nebeneinander angebracht und leicht schräg zueinander ausgerichtet sind. Die Kameras haben eine Auflösung von 720 x 560 Pixel und sind per Firewire mit dem Rechner verbunden. Befanden sie sich 2008 noch in einem Kasten auf dem Boden, sind sie dieses Jahr dezent in der Kücheneinrichtung verschwunden, genauer gesagt, in einer Blende, die über dem Monitor angebracht ist.

Eine vom Fraunhofer HHI entwickelte Software analysiert die Bilder der Kameras. Das bedeutet, sie errechnet die Position der Finger vor dem Bildschirm, erkennt die Gesten und setzt diese in Steuerbefehle um.

Herd und Licht per Geste einschalten

Die zweite Neuerung sei, so Reiner, eine Geräteschnittstelle. Mit der Gestensteuerung lässt sich nicht nur der Computer bedienen, sondern auch andere Geräte im Haushalt. So kann der Koch mit einer Geste das Licht, die Dunstabzugshaube oder den Herd einschalten, ohne dafür die Finger waschen zu müssen. Sternekoch Johann Lafer setzt in seiner Kochschule ein iPoint-System zum Abruf von Daten und zum Steuern der Haustechnik ein.

Anwendungen für iPoint 3D gebe es aber noch viel mehr, sagt Reiner. So könne das System, wie 2008 präsentiert, für Computerspiele eingesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist der medizinische Bereich: Das Fraunhofer HHI hat zusammen mit einem Industriepartner zwei Gestensteuerungssysteme für den Operationssaal entwickelt. Das eine System dient dazu, dass der Arzt während der Operation mit Gesten Patientendaten, etwa Röntgenbilder, aufrufen kann. Mit dem anderen können berührungslos Geräte im OP gesteuert werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


geht gegen 07. Mär 2010

Du kannst für 500 Euro in 5 Jahren etwas von Fraunhofer kaufen. Oder heute eine...

gesten steuerung 07. Mär 2010

Beim Kochen kann man variieren. Beispielsweise nach dem Zustand oder Dicke der Zutaten...

Mac Jack 06. Mär 2010

Man sollte nicht immer zu propietären Lösungen greifen müssen, die Grundfunktionen...

matt82 06. Mär 2010

weiss jemand wie lange es bis zur marktreife dauern wird? und mit welchem preis man für...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /