Nero mit Programmpaket zum Brennen, Backup und Videoschnitt

Nero Multimedia Suite 10 vorgestellt

Nero hat ein Paket aus drei Hauptprodukten geschnürt, die für den Videoschnitt, die Erstellung von Backups und das Brennen optischer Medien gedacht sind. Nero will sich damit von seiner Politik von integrierten 'All-in-One'-Lösungen trennen. Die Multimedia Suite 10 enthält Nero Vision Xtra, BackItUp & Burn und Nero Burning ROM.

Artikel veröffentlicht am ,
Nero mit Programmpaket zum Brennen, Backup und Videoschnitt

Das Videoschnittprogramm Nero Vision Xtra ist ein neues Produkt innerhalb der Nero-Software-Landschaft. Es besteht aus den Anwendungen Nero Mediahub und Nero Vision, die je nach Anwenderwissen für einfache oder komplexe Videoprojekte gedacht sind. Das einfachere Nero Mediahub ist für die Wiedergabe, die Verwaltung und die Bearbeitung der Multimediadateien gedacht. Dazu zählen neben Videos auch Musik und Fotos. Mit dem Programmbestandteil lassen sich zum Beispiel Dia- und Videoshows erzeugen. Mit beigelegten Vorlagen soll das leicht von der Hand gehen. Das Programm kann Formate wie AVCHD, MKV, FLV, FLAC, DVD, Blu-ray, MPEG-4 AVC, (S)-VCD, AVCREC und Audio-CDs verarbeiten. Die Musikstücke, Diashows und Videos können auf CD, DVD und Blu-ray-Disc gebrannt oder zu Youtube, Facebook, Myspace, Flickr oder My Nero hochgeladen werden.

  • Nero BackItUp & Burn
  • Nero Burning ROM
  • Nero Burning ROM Securdisc 2.0
  • Nero Mediahub
  • Nero Vision Xtra - Mehrspurbearbeitung
  • Nero Vision Xtra - Videoeffekte
  • Nero Vision Xtra - Themes
  • Nero Vision Xtra - Ausgabeziele
Nero Mediahub

Nero Vision ist für den aufwendigen Videoschnitt in Standard- und HD-Auflösung gedacht. Projekte, die zunächst mit Mediahub bearbeitet wurden, können auf Knopfdruck in Nero Vision importiert werden. Das Programm kann mehrere Spuren verarbeiten und Bild-in-Bild-Effekte erzeugen. Vorlagen für Discmenüs sollen helfen, schnell ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Das Programm unterstützt Nvidia Cuda für hardwarebeschleunigtes H.264/AVC-Encodieren. Mit Nero Vision können nach den Schnitt- und Encodierarbeiten Medien wie CDs, DVDs, AVCHD und Blu-ray-Discs erstellt werden.

Mit Nero BackItUp & Burn lassen sich Sicherheitskopien von Daten erzeugen. Die Autobackup-Funktion soll das Sichern so einfach wie möglich gestalten. Der Anwender muss hier nur noch ein Sicherungsziel wählen und das Backup startet. Zeitgesteuerte Sicherungen können über den Kalender terminiert werden. Nero BackItUp & Burn kann außerdem Daten zwischen zwei Speichermedien synchronisieren.

Nero Burning ROM ist die altbekannte Brennsoftware, die ein- und mehrfach beschreibbare CDs, DVDs und Blu-ray-Discs erzeugen kann. In der neuen Version unterstützt BurningROM jetzt AVCHD für DVDs sowie AVCHD/BD-MV für Blu-ray-Discs.

In Nero Burning ROM ist auch die angekündigte Securdisc-2.0-Technik enthalten. Securdisc soll die Datenzuverlässigkeit erhöhen und zudem Daten durch Verschlüsselung sichern. Erstmals war Securdisc 2007 zusammen mit einem Brenner von LG vorgestellt worden. Securdisc 2.0 soll die Lebensdauer gebrannter Inhalte auf CDs, DVDs und Blu-ray-Discs durch verbesserte Möglichkeiten der Datenwiederherstellung von beschädigten Discs, unabhängig von vorhandenen Kratzern, Alter oder Beschädigungen, verlängern. Der Urheber der Daten kann darüber hinaus über digitale Signaturen verifiziert werden.

Wird ein Medium mit Securdisc 2.0 gebrannt, können die geschützten Daten mit Hilfe des auf das Medium geschriebenen Securdisc Viewers für Windows eingesehen werden. Der Viewer startet automatisch und ohne zusätzliche Installation, sobald die Disc in ein Laufwerk eingelegt wird. Wird das korrekte Passwort eingegeben, werden die Daten automatisch entschlüsselt und dem Empfänger der Disc zur Verfügung gestellt.

Mit im Paket enthalten sind die Tools Nero Discspan und Nero Discmerge, mit denen große Dateien auf mehrere Datenträger verteilt und später wieder zusammengesetzt werden können. Mit Nero Startsmart wird ein Startcenter aufgerufen, das die Anwendungen des Pakets startet. Außerdem sind hier häufig benutzte Funktionen wie das CD-Kopieren sowie Handbücher abgelegt. Dazu kommen mehrere kleine Werkzeuge zum Erstellen von Covern und Booklets, zum Entrauschen von digitalisierter Musik von Platten oder Kassetten, Musiknachbearbeiter, Nero Recode zum Konvertieren und Komprimieren von DVD-Videos sowie das Analysewerkzeug Nero Toolkit.

Die Nero Multimedia Suite 10 soll ab 12. April 2010 in den Handel kommen und rund 70 Euro kosten. Updates von Nero 9 und vorhergehenden Versionen sollen ebenfalls angeboten werden. Produkte wie Nero Vision Xtra (60 Euro), Nero Burning ROM (50 Euro) und Nero BackItUp & Burn (40 Euro) werden auch einzeln angeboten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


NeroStaff 07. Jul 2010

Do you enjoy using Nero software? Are you an avid user of our products, or maybe already...

rudluc 31. Mär 2010

Du glaubst auch alles. Es handelt sich wohl eher um alle jemals rausgehauenen CDs als...

wurs 30. Mär 2010

Nero kann ich leider nicht nutzen. Mir wird nämlich jedes mal schlecht wenn ich das...

John2k 30. Mär 2010

Naja, bei dir nicht. Ich hab schon einen Bluray Brenner zu Hause, allerdings noch nie...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /