Spieletest: Saints Row 2 - der kleine Bruder von GTA

Volition bringt Fortsetzung der Gang-Action

Viele Spiele haben versucht, das GTA-Konzept zu kopieren, nur wenigen ist etwas so Unterhaltsames gelungen wie dem Entwicklerteam Volition mit Saints Row. Zwei Jahre nach dem ersten Teil wird der Spieler wieder in die fiktive US-Metropole Stilwater geschickt - Bandenkriege, maßlose Gewalt und abgedrehter Humor inklusive.

Artikel veröffentlicht am ,

Saints Row 2 (Xbox 360, PS3)
Saints Row 2 (Xbox 360, PS3)
Das Ende von Saints Row ist unserem - je nach Spielerwunsch weiblichen oder männlichen - Helden nicht sonderlich gut bekommen: Schwere Verletzungen und vollkommene Bewusstlosigkeit waren die Folge des wilden Gangsterlebens. Als der "Held" nach jahrelangem Koma zu Beginn von Saints Row 2 wieder erwacht, findet er sich nicht nur im Polizei-Krankenhaus wieder, auch die Erinnerung kehrt erst allmählich zurück. Trotzdem fackelt er nicht lange und flieht umgehend. Die Flucht dient dem Spieler einerseits als Tutorial, andererseits als Vorgeschmack auf das, was ihn in den nächsten Stunden erwartet. Schon in den ersten Szenen nämlich dürfen Türen aufgetreten, Nahkampf-Kombos probiert, Maschinengewehre benutzt oder gar von einem Boot aus Helikopter abgeschossen werden.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Saints Row 2 - der kleine Bruder von GTA
  2. Spieletest: Saints Row 2 - der kleine Bruder von GTA

Ist die Flucht geglückt, fangen die Probleme erst richtig an: Die eigene Gang existiert nicht mehr, die Machtverhältnisse im Ghetto haben sich verschoben, und überhaupt: Wirklichen Respekt bringt einem auch keiner mehr entgegen. Was folgt, ist das typische Gameplay eines Actionspiels in frei begehbarer Großstadt: neue Klamotten besorgen, erste Missionen erfüllen, die eigene Gang wieder aufbauen und nach und nach neuerlich Respekt und Achtung verdienen.

Saints Row 2
Saints Row 2
Inhaltlich ist Saints Row 2 erneut fast eine 1:1-Kopie von GTA 4. Egal ob Auto oder Boot, Truck oder Motorrad: Jedes herumstehende Vehikel lässt sich kapern und fahren, eine Minikarte am unteren Bildschirmrand weist durch die Großstadt und markiert Feinde sowie Aufträge. Die Missionen laufen meist nach dem Schema "Haus stürmen, alle Feinde erschießen, nächstes Haus stürmen" ab. Auch vieles andere ist vom Genre-Primus bekannt. Neben Autos gibt es Boote und Helikopter zu steuern, zahllose Minispiele und "Freizeitmöglichkeiten" wie Straßenrennen bieten Ablenkung abseits der Hauptstory, die abwechslungsreiche Musik sorgt fürs passende Flair. Wie schon in Teil 1 begnügt sich Saints Row 2 allerdings nicht mit plattem Abkupfern. Das Spiel ist weit davon entfernt, die epische Breite eines GTA 4 zu erreichen, versucht dafür aber, an anderer Stelle zu punkten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Saints Row 2 - der kleine Bruder von GTA 
  1. 1
  2. 2
  3.  


adsddadf 12. Aug 2010

wird gemacht =)

DER Ersatz für... 05. Feb 2009

Vonwegen kein ersatz... SR2 wurde vom "Official Xbox Magazine" zum "Sandbox Game of the...

SR2 rulez 05. Feb 2009

TRUE THAT!!

laber nich... 05. Feb 2009

Dieser Kommentar muss von einer Frau kommen... anders kann ich es mir nicht vorstellen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  2. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /