Spieletest: Guild Wars - Konkurrenz für World of Warcraft?
Dynamische Missionen, Spielerkämpfe in Arenen und hübsche Grafik
NCSofts Online-Rollenspiel Guild Wars wurde schon im Vorfeld als die größte Gefahr für World of Warcraft beschrieben. Nicht nur weil Ex-Blizzard-Angestellte am Spiel arbeiteten, die Grafik hübsch ist und Guild Wars ebenfalls einsteigerfreundlich sein sollte, sondern weil dafür keine monatlichen Gebühren anfallen. Ein echter World-of-Warcraft-Killer ist Guild Wars zwar nicht geworden, machte Golem.de aber sehr viel Spaß.
Guild Wars (PC)
Das für Guild Wars verantwortliche Entwicklerstudio ArenaNet wurde von ehemaligen Blizzard-Angestellten gegründet, die zuvor an Warcraft, StarCraft, Diablo und Blizzards eigenem Spieleserver Battle.net arbeiteten. Guild Wars startete Ende April 2005 als ein weiteres Online-Rollenspiel im überbordendem Fantasy-Genre. Der World-of-Warcraft-Konkurrent bemüht sich, die in anderen Online-Rollenspielen oft anzutreffenden Probleme möglichst zu vermeiden, um sich so von der Konkurrenz abzuheben. So können Spieler aus aller Welt zwischen den Abenteuern die Server-Instanzen beliebig wechseln und lernen die recht große Welt von Guild Wars durch leicht verständliche Missionen und Zwischensequenzen kennen.
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Screenshot #1
Da Spieler beim Verlassen der sicheren Regionen Abenteuer in eigenen Instanzen der Spielwelt erleben, gibt es auch keine Probleme mit Störenfrieden, die einem wie etwa in World of Warcraft die Gegner oder Gegenstände wegnehmen können. Alleine sollte man sich aber auch in Guild Wars kaum in die Wildnis hinauswagen, denn die durch den Kampf zwischen Gut und Böse in Mitleidenschaft gezogene Welt bietet einige unangenehme Gegner.
Screenshot #2
Wer in Städten oder Außenposten keine Mitspieler findet oder einfach mal alleine durch die Gegend ziehen will, darf sich in Guild Wars dazu eine Gruppe mit gut funktionierenden, computergesteuerten Kumpanen aufbauen - eine sehr gute Idee, zumal davon auch Spielergruppen profitieren, die auf die Schnelle keinen Heiler finden können. Zur Auswahl stehen Bogenschütze, Heiler, Kämpfer und Magier.
Screenshot #3
Gruppen bestehen anfangs aus zwei, dann aus bis zu vier und in härteren Regionen aus bis zu sechs bzw. acht Mitgliedern, eigene Haustiere und mitreisende Nichtspielercharaktere (engl. NPCs) nicht eingerechnet. Zu lösende Missionen werden mit anderen Spielern geteilt - und gerade Missionen sind für das Weiterkommen des eigenen Charakters enorm wichtig, da es dafür am meisten Erfahrungspunkte gibt. Dennoch sind Kämpfe ein wichtiges Mittel, um an "Rohstoffe" für den Erwerb von Gegenständen zu kommen - und auch wenn das Leveln bei Guild Wars etwas in den Hintergrund rücken mag, ist es dennoch notwendig, um Attribute steigern und neue Fertigkeiten lernen zu können.
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Diese ewige gezicke von GWlern gegen WOWler und umgekehrt NERVT! Natürlich gefällt einem...
HALLO LEUTE jeder der sagt das is besser un das schlechter hat nen schaden! Die Spiele...
Ich spiele selbst einen Jäger ( noch lvl 45 ) und mit dem bin ich total Zufrieden ich...
Vielleicht hätte Drago einfach mal auf de Wochentag geguckt und hätte gesehn das Mittwoch...